Klima & Umwelt

Umwelt – naturnah und bewahrend

GRÜNE Stadtratspolitik steht für naturnahe Lebensräume und eine ökologische Stadtlandschaft. Ein Grünflächenkonzept sorgt dafür, dass Grünflächen miteinander verbunden und Frischluftschneisen bewahrt werden. Das bedeutet auch, dass städtische Flächen naturnah und insektenfreundlich angelegt und gepflegt werden. Wir denken an eine Reduzierung der Versiegelung von Flächen, wollen naturnahe Privatgärten fördern und den Artenschutz in Bebauungsplänen regeln. Im Süden von Königsbrunn stellen wir uns den Ausbau des Naherholungsgebietes mit Badesee, Rad- und Spazierwegen vor.

Klima – gemeinsam und fair

Unsere GRÜNE Stadtratspolitik gestaltet Klimaschutz gemeinsam und fair. Dabei nehmen wir unsere Stadt an vielen Stellen in die Verantwortung: Vom Ausbau erneuerbarer Energien bis hin zu Kompensation nicht vermeidbarer CO2-Emissionen. Denn wir fordern, dass unsere Stadt bis 2030 klimaneutral wird. Und damit unsere Bürger*innen beim Klimaschutz unterstützt werden, wird es mit uns entsprechende Beratungsangebote geben. Nachhaltige Mobilität gehört selbstverständlich mit dazu: Dabei setzen wir auf Verbesserungen beim ÖPNV und für Radfahrer*innen.


Gymnasiumweiher. Schützen – Erkunden – Erholen

Der Gymnasiumweiher entstand infolge von Kiesausbeute und ist seit Jahren ein offenes Gewässer. Im Lauf der Zeit siedelten sich dort verschiedene Tiere und Pflanzen an und fühlen sich inzwischen dort heimisch. Es ist kein geschütztes Biotop, aber kartiert.

Wir setzen uns schon lange dafür ein, den Gymnasiumweiher zu einem Stadt-Biotop zu entwickeln (hier z.B. unser Antrag vom April 2019). Dafür sollen zugewachsene Uferbereiche, insbesondere der Süd und Westbereich, umgebende Gehölze unter fachkundiger Betreuung und unter ökologischen Gesichtspunkten gepflegt werden. Durch gezielte Gestaltung und Pflegemaßnahmen soll die Artenvielfalt erhalten bzw. verbessert werden.

Wir wollen, dass der Gymnasiumweiher zu einem Lebensraum für spezialisierte Tier-, Insekten- und Pflanzenarten wird. Gerade für Kinder soll intakte Natur erfahrbar gemacht werden. Ob und inwieweit diese Pläne umsetzen lassen, muss geprüft werden. Auf jeden Fall setzen wir uns mit aller Kraft für den Erhalt der Lebensräume ein und verfolgen weiter das Ziel, hier in unmittelbarer Stadtnähe ein Stück lebendige Natur zu erhalten.