Halbzeitbilanz 2023

• Umweltpolitik: Klimaanpassungskonzept und European Energie Award

• Schönes Königsbrunn: Blühwiesen, Gymnasiumweiher und neue Orte für Begegnung

• Mobilität: Straßenbahnlinie 3, Bushaltestellen, Fahrradstellplätze und Barrierefreiheit

• Leben: Bürgerbeteiligung, modernisierte Schulen, bezahlbares Wohnen, Fairtrade und mehr

Im Mai 2023 ging die erste Hälfte der Amtszeit des aktuellen Stadtrates zu Ende: Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir haben viel bewegt! Im Folgenden listen wir die Bereiche, in denen Entscheidungen des Stadtrates eine grüne Handschrift tragen und wo wir weiter kämpfen, um die für eine zukunftsfähige Entwicklung notwendigen Impulse zu setzen.

Klimaanpassungskonzept

Auf unsere Initiative hin hat der Stadtrat ein Konzept in Auftrag gegeben, das die Auswirkungen des Klimawandels auf Königsbrunn zusammenfasst. Es schlägt 41 Maßnahmen vor, um frühzeitig auf diese Auswirkungen reagieren zu können. Erstellt wurde das Konzept unter Führung eines externen Büros. Es fasst Erfahrungen und Expertise von vielen Fachleuten und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zusammen. Jetzt setzen wir uns dafür ein, dass die Maßnahmen so schnell wie möglich umgesetzt werden! Weitere Informationen: finden Sie hier.

European Energy Award

Im November 2021 wurde der Stadt Königsbrunn der European Energy Award verliehen. Das anerkannte europäische Qualitätssiegel zeichnet Maßnahmen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und den Umstieg auf erneuerbare Energie aus. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, auf den wir und die Stadt fünf Jahre hingearbeitet haben! Und wir haben uns dafür eingesetzt, weiter an diesem europäischen Qualitätsmanagementprogramm teilzunehmen. Nächstes Ziel: European Energy Award in Gold! Weitere Informationen: finden Sie hier.

100% erneuerbare Energie
Für die städtischen Liegenschaften bezieht die Stadt 100 % erneuerbaren Strom. Immer wieder wird versucht, dies aus Kostengründen zu ändern. Und immer wieder setzen wir uns dafür ein, dass es dabei bleibt!

CO2-neutrale Energieversorgung des Forums
Auf dem Gelände der ehemaligen Therme soll das „Forum“ entstehen: ein neues Kulturzentrum mit Bürgersaal. Auf unsere Initiative hin wird bei der Planung auf CO2-neutrale Energieversorgung geachtet. So wird das Klima geschont und die Unterhalts- und Energiekosten bleiben beherrschbar.

Schönes Königsbrunn

Mehr Blühwiesen im öffentlichen Raum

Blühwiesen sind wunderschön zum Anschauen, machen wenig Arbeit und bieten Nahrung für Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten. Beispiele im Stadtgebiet sind die Flächen entlang der Römerallee oder beim Sportpark West. Auf unsere Initiative hin wird der Anteil an Blühwiesen im öffentlichen Raum erhöht. Und was uns besonders freut: Auch hiesige Landwirte und Privatgärtner haben die Vorteile für sich entdeckt und verschönern Königsbrunn mit ihren privaten Blühwiesen!

Gymnasiumweiher

Es geht voran: Die räumliche Planung ist abgeschlossen, ein Weg durch das Gelände wurde angelegt. Jetzt muss noch ein naturschutzfachliches Konzept für den Gymnasiumweiher erstellt werden. Wir möchten den Landschaftspflegeverband des Landkreises Augsburg für die Trägerschaft gewinnen. Er verfügt über die fachliche Kompetenz, um ökologische Entwicklung und nachhaltigen Unterhalt zu gewährleisten. Dafür ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Wir setzen uns dafür ein, weil so eine dauerhafte naturschutzfachliche Betreuung sichergestellt ist. Auf diese Weise verfolgen wir weiter das Ziel, den Gymnasiumweiher zu einem Raum für Artenschutz, Naturerleben und Umweltbildung zu entwickeln!

Bürgermeister-Wohlfarth-Straße

Durch die Neugestaltung der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße soll ein lebendiger, attraktiver Boulevard im Herzen von Königsbrunn entstehen. Den Plan dafür gab es schon lange. Wir haben Druck gemacht, dass er endlich umgesetzt wird! Mit Erfolg: Im Frühjahr 2021 haben die Bauarbeiten zur Umgestaltung begonnen. Sie werden voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Aktuell bedeuten die Baumaßnahmen natürlich Beeinträchtigungen für Anwohner und Gewerbetreibende. Aber nach deren Abschluss wird zum ersten Mal nicht mehr der Autoverkehr im Mittelpunkt stehen, sondern eine hohe Aufenthaltsqualität mit breiten Fußwegen, fahrradfreundlicher Gestaltung und viel Grün, was der örtlichen Klimaerhitzung entgegenwirkt. Darauf dürfen wir alle uns freuen!

Forum

Die Umgestaltung der ehemaligen Königstherme ist ein großes Projekt. Auf unsere Initiative hin wird das Forum kein reiner Veranstaltungsort, sondern ein Ort der Begegnung. Wir sind davon überzeugt, dass wir gerade in Zeiten immer neuer Krisen ein „Forum“ brauchen, wo Gemeinschaft, Austausch und Kultur gepflegt werden. Museen, Musikschule, Stadtbücherei: Es ist unser Ziel, das Forum zu einem generationsübergreifenden Treffpunkt für alle Menschen unserer Stadt zu machen. Erste konkrete Schritte zum Umbau werden noch in der laufenden Amtsperiode des Stadtrates erfolgen. Wir bleiben dran!

Bürgerservicezentrum

Wir freuen uns über die Einweihung des neuen Bürgerservicezentrums im März 2023! Damit wurde für unsere Bürger*innen eine neue Anlaufstelle geschaffen, in der barrierefrei und mit modernster Technik sämtliche Behördenangelegenheiten erledigt werden können.

Straßenbahnlinie 3
Es war immer ein Schwerpunkt unserer politischen Arbeit, emissionsarme Mobilität möglich zu machen. Für die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn haben wir uns jahrzehntelang eingesetzt. Die Inbetriebnahme im Dezember 2021 war für uns ein Fest! Natürlich bedauern wir, dass einige Anwohner unzufrieden sind. Für die Stadt und die Königsbrunner Grünen bleibt die Linie 3 ein riesiger Erfolg, auf den wir stolz sind: Endlich ist Königsbrunn schnell, bequem und umweltverträglich an Augsburg und den dortigen Bahnhof angebunden!

Park-and-Ride-Anlage Guldenstraße

In Zusammenhang mit der Straßenbahnlinie 3 soll auf dem früheren Hochtiefgelände eine Park-and-Ride Anlage mit Elektro-Lade-Stationen entstehen. Das alte Hochtief-Verwaltungsgebäude wurde bereits abgerissen. So ergeben sich attraktive Umsteigemöglichkeiten und eine optimale Anbindung an den ÖPNV.

Bushaltestellen
Entlang der Straßenbahnlinie 3 wurden an allen Haltestellen Wartehäuschen errichtet, die die Fahrgäste vor Wind und Regen schützen: Wir haben uns dafür eingesetzt, auch die Bushaltestellen zu verbessern und gezielt auf die Bedürfnisse gesundheitlich eingeschränkter und älterer Menschen auszurichten. Die hierfür erforderlichen Mittel sind bereits eingeplant. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass die Wartehäuschen mit Solar- oder Gründach ausgestattet werden.

Fahrradmobilität
Wir machen uns für das Fahrrad stark! Dazu haben wir viele Initiativen eingebracht und durchgesetzt. So wurde in die Stellplatzsatzung für Bauvorhaben die Verpflichtung zum Nachweis von Fahrradstellplätzen aufgenommen. Im öffentlichen Raum setzen wir uns für sichere und wettergeschützte Fahrradabstellplätze ein.

Auf unsere Initiative hin hat der Stadtrat ein Radverkehrskonzept beschlossenen, damit Menschen in unserer Stadt auch ohne Auto sicher und komfortabel unterwegs sein können. Einige Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Am Kreuzungsbereich Lechstraße / Meringer Straße (Bereich Ilsesee) wurde eine Mittelinsel eingebaut, welche die Querung für Fußgänger*Innen und Radfahrende erheblich sicherer gestaltet. Die Querung der Kreuzung Lechstraße / Benzstraße / Blumenallee wird durch die Installation einer Lichtsignalanlage sicherer. Auf unsere Anregung hin werden dort Ersatzpflanzungen für die gefällten Straßenbäume vorgenommen. Und an der Kreuzung Donauwörther Straße / Augsburger Straße wird aktuell überlegt, wie eine sinnvolle Querung mit größerer Verkehrssicherheit für Fußgänger*Innen und Radfahrende geschaffen werden kann.

Insgesamt kommt die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes jedoch nur zäh voran. Aber wir kämpfen weiter für jede Verbesserung, von der Radfahrerende spürbar profitieren. Denn eins ist für uns klar: Das Fahrrad ist und bleibt entscheidend für die Reduzierung klimaschädlicher Emissionen!

Gespräche mit dem Stadtrat

Bürgerbeteiligung ist uns enorm wichtig! Deshalb haben wir in unserem Kooperationsvertrag festgelegt, dass der Stadtrat immer wieder zu Bürgergesprächen einlädt. Wir wollen bürgernah und sichtbar sein. Und zwar ganz unkompliziert und direkt. Kommen Sie vorbei! Aktive Bürger*innen beleben die Stadtpolitik!