Straßenbahnverlängerung der Linie 3: Eine grüne Erfolgsgeschichte

Der Dezember 2021 wird für Königsbrunn und für uns wohl für immer in Erinnerung bleiben: Mit dem Winterfahrplanwechsel und damit dem offiziellen Start der Straßenbahn-Linie 3 nach Königsbrunn geht die Strecke von – Kö zu Kö – nun in Betrieb. Die Verlängerung der Straßenbahn-Linie 3 krönt mehr als 30 Jahre kontinuierliches Engagement der Königsbrunner Bürger*innen und Parteien, allen voran BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!

Erste Aktivitäten begannen im Mai 1993 mit einer Demonstrationsfahrt entlang der gedachten Strecke, die von Bund Naturschutz und den GRÜNEN organisiert wurde.  Es folgte eine Vielzahl von Gutachten und Berechnungen, die allesamt positive Ergebnisse für die Verlängerung der Straßenbahntrasse erbrachten. Beim volkswirtschaftlichen Nutzen wurde sogar ein bundesweiter Spitzenwert von 6,48 ermittelt.

Trotzdem war es ein langer und steiniger Weg, bis sich die Spitzen der Politik von Landkreis und den Städten Augsburg und Königsbrunn endlich zusammensetzten, um Verhandlungen für die Realisierung aufzunehmen.

Die Königsbrunner GRÜNEN haben mit vielen Aktionen und diversen Veranstaltungen mit hochrangigen Politiker*innen und Verkehrsexperten das Thema Straßenbahnverlängerung über die Jahre hinweg im Blick des öffentlichen Interesses gehalten.

Der Start 2021 ist nicht nur für uns ein Triumph, sondern für alle Beteiligten, für die Bürger*innen und nicht zuletzt auch für die Umwelt!

Wir sind stolz darauf, dass wir einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben, unsere Region zukunftsfähig zu gestalten. Der Erfolg spornt uns an, auch in Zukunft für eine intakte Umwelt und emissionsarme Mobilität zu kämpfen!