Runter vom Gas für die Ukraine!

Als Menschen einer Zivilgesellschaft, die den heimtückischen, militärischen Überfall von Putin auf seine Nachbarn ganz schrecklich finden, machen wir GRÜNEN uns Gedanken darüber, wie wir als Einzelpersonen den Ukrainer*Innen neben der Teilnahme an Friedenskundgebungen, Geld- und Sachspenden sowie Unterbringungsangeboten helfen können.

Rationelle Argumente, aber auch Humanität und Mitgefühl für Frauen und Kinder, die im Bombenhagel verletzt werden oder sterben, für Familien, die auseinandergerissen werden und alles verlieren, das alles hat in Putins Gedankenwelt keinen Platz. Das einzige, was ihn wirklich hart trifft, sind Wirtschaftssanktionen, die er als „Kriegserklärung des Westens“ definiert.

Klar ist, dass wir uns durch jahrzehntelanges Festhalten an fossiler Energie aus Russland in einem massiven Abhängigkeitsverhältnis von den russischen Rohstoffen befinden. Das spülte und spült ein riesiges Vermögen in Putins prall gefüllte Kriegskasse.

Mit der Produktion von viel mehr erneuerbarer Energie im eigenen Land und in Europa soll der Abhängigkeit von russischen Importen begegnet werden. Es ist jedoch kein Mittel, um den Krieg schnellstens zu beenden.

Krieg kostet Menschenleben, aber Krieg kostet auch viel Geld!

Aber wie können auch wir als Privatpersonen dazu beitragen, dass Putin für die grausamen, militärischen Invasionen das Geld ausgeht?

LASST UNS PUTINS KRIEG STOPPEN!

  1. RADELN für die Ukraine Bei jeder Autofahrt verdient Putin mit. Lasst uns, wann immer es möglich ist, das Auto gegen das Fahrrad tauschen!
  2. LANGSAM für die Ukraine Sind Fahrten mit dem Auto unausweichlich, durch die Einhaltung eines „freiwilligen Tempolimits“ den Benzinverbrauch drastisch reduzieren. Bis zu 3,7 Mrd. Liter Treibstoff kann im Jahr hierdurch eingespart werden!
  3. HEIZUNG AUS gegen Putins Krieg Schon jetzt in der Übergangszeit können viele Räume bequem ohne Heizung genutzt werden. Das spart Öl und Gas!

GEMEINSAM HABEN AUCH WIR VIEL MACHT, die in diesem Fall sogar über die Möglichkeiten unserer Regierung hinausreicht!

Wir alle möchten in FRIEDEN leben und wünschen uns, dass die Invasion in der Ukraine bald beendet wird und die Menschen wieder zu ihren Liebsten in der Heimat zurückkehren können!