Themen

Tram

Der Dezember 2021 wird für Königsbrunn und für uns wohl für immer in Erinnerung bleiben: Mit dem Winterfahrplanwechsel und damit dem offiziellen Start der Straßenbahn-Linie 3 nach Königsbrunn geht die Strecke von – Kö zu Kö – nun in Betrieb.


Mobilität

Wir wollen allen Menschen in Königsbrunn ermöglichen, bequem, schnell, sicher und umweltverträglich mobil zu sein. Aus unserer Sicht bedeuten weniger Autos eine höhere Lebensqualität für unsere Bürger*innen.


Klima & Umwelt

GRÜNE Stadtratspolitik steht für naturnahe Lebensräume und eine ökologische Stadtlandschaft. Ein Grünflächenkonzept sorgt dafür, dass Grünflächen miteinander verbunden und Frischluftschneisen bewahrt werden. 


Stadtentwicklung & öffentlicher Raum

Königsbrunn ist Teil der Wachstumsregion Augsburg. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit einer Stadtentwicklung, die auf gute Planungen und Teilhabeprozesse setzt.


Bildung

Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht für jeden Menschen, quer durch alle sozialen Schichten.

Bildung findet in einem Netzwerk aus Kita, Schule, Jugend- und Freizeitangeboten, Familie und Stadtumfeld statt.


Kultur

Kultur stiftet Identität und ist Ausdruck von Vielfalt und deshalb ein grundlegender Bestandteil des städtischen Lebens. Dazu gehören eine vielfältige Jugendkultur, sowie eine sichtbare Erinnerungskultur.


Soziales

GRÜNE Sozialpolitik schafft Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Heimat für alle meint, dass niemand ausgegrenzt wird, dass alle Teil der Stadtgesellschaft sind.